Aktuelles
16.09.2006Angela Merkel, Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Ich unterstütze die Tour, weil ....
”Der großartige Beginn unseres Grundgesetzes lautet: “Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.” Wer in unserem Land andere Menschen bedrängt, angreift oder gar töten will, weil sie aus einem anderen Land kommen oder eine andere Hautfarbe haben, muss daher mit der ganzen Härte der Gesetze unseres Staates rechnen. Da diese Form der Gewalt zugleich ein Angriff auf das Fundament des Zusammenlebens in unserer offenen Gesellschaft ist, mahnt dies uns alle zu erhöhter Wachsamkeit. Auch die Teilnehmer der “Tour de Tolérance” treten für eben dieses Ziel ein. Damit wird das Werben der Teilnehmer zu einem schönen Beispiel für Toleranz und einem ermutigenden Zeichen für Mitmenschlichkeit. Dafür gebührt allen Beteiligten mein großer Dank und meine Anerkennung.”
Angela Merkel, Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland


...zurück