Aktuelles
19.06.2020

Der Bürgermeister von Erkner steht zur Tour

Zweimal schon war die Stadt Erkner eine Zwischenstation der Fahrradrundfahrt Tour de Tolérance. Sehr gern erinnere ich mich an das zurückliegende Jahr, als geschätzte 100 radelnde Teilnehmer auf das Gelände unseres Sportzentrums einbogen. Dass wir eine sehr sportliche Stadt sind, spürte jeder Tour-Radler damals, denn die vielen Starter eines zeitgleich stattfindenden traditionellen Eltern-Schüler-Lehrer-Sportwettkampfes der Löcknitz-Grundschule (unser „El-Schü-Le“) begrüßten die Fahrradfahrer. In Erinnerung geblieben ist bei mir ein kunterbuntes Bild von sportlich sich betätigenden Mitmenschen. Die einen noch ganz aktiv im Wettkampf steckend, die anderen sich eine wohlverdiente Pause gönnend. Das war eine einzigartige Atmosphäre.
In diesem Jahr sind wir sehr gern am Sonnabend, den 5. September 2020, Start und Ziel der 19. Tour de Tolérance und damit Gastgeber. Dies nehmen wir als Herausforderung gern an, denn in der täglichen Arbeit ist uns der respektvolle Umgang miteinander wichtig. Es wird nämlich nicht nur gemeinsam Fahrrad gefahren, es wird mit dieser Veranstaltung der Teamgeist einer Gemeinschaft gestärkt und auch das Fair Play. Von Erkner aus werden die „Ritter der Drahtesel“ nach Gosen, Königs Wusterhausen, Wolzig, Storkow, Spreenhagen und Grünheide radeln, um dann hoffentlich alle wieder wohlbehalten in Erkner anzukommen.
Die Stadt Erkner freut sich auf ein buntgemischtes Teilnehmerfeld, ob Jung oder Alt, Klein oder Groß, Frauen oder Männer. Für ein friedliches Miteinander der Kulturen, Andersdenkender, sexuell Orientierter, Behinderter und anders Ausgegrenzter treten Fahrradfahrer an diesem Tag in die Pedale. Wir sind dabei! Und ich freue mich sehr, Sie alle in Erkner am 5. September 2020 zur 19. Tour de Tolérance im Sportzentrum begrüßen zu können!

Henryk Pilz
Bürgermeister Erkner

 

...zurück