Aktuelles
17.07.2020

Hygiene - Konzept der 19. Tour de Tolérance 2020

Hygienekonzept der 19. Tour de Tolérance am 05.09.2020

Stand: 18.07.2020

An der 19. Tour de Tolérance am 05.09.2020 werden voraussichtlich 100 – 150 Radfahrer teilnehmen. Die Planungen erfolgen mit 250 Teilnehmern. Die Strecke verläuft von Erkner - Neu-Zittau - Königs-Wusterhausen - Wolzig - Storkow - Spreenhagen - Grünheide – Erkner. Veranstalter der Fahrraddemo für ein tolerantes Miteinander ist die Stadt Erkner. Die Überwachung der Einhaltung des Hygienekonzeptes übernimmt der Versammlungsleiter Herr Grützner. Da die Strecke sowohl durch den Landkreis Oder-Spree als auch durch den Landkreis Dahme-Spreewald führt, wird das Hygienekonzept beiden Gesundheitsämtern vorgelegt.

  • Grundsätzlich werden die am 05.09.2020 geltenden Hygienebestimmungen für politische Demonstrationen im Land Brandenburg eingehalten. Sollten für die beiden Landkreise zusätzliche Bestimmungen gelten, so werden diese ebenfalls berücksichtigt. Das Konzept ist den beiden Gesundheitsämtern vorgelegt worden und bestätigt.
  • Die Fahrraddemo erfolgt unter freien Himmel.
  • Während der gesamten Veranstaltung ist der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern durch alle Teilnehmer einzuhalten.
  • Kritische Punkte sind die Anmeldung beim Start sowie die Toilettenbenutzung an den jeweiligen Haltepunkten. Dazu wird festgelegt, dass durch die Teilnehmer eine Mund-Nasenbedeckung zu benutzen ist, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Das kann bei der Eintragung in die Teilnehmerlisten und der Bezahlung des Unkostenbeitrages sowie beim Weg zur und von der Toilette der Fall sein. Die Teilnehmer werden im Vorfeld angehalten, eigene Mund-Nasen-Masken mitzubringen. Am Start liegen kostenlose Masken bereit. Desinfektionsmittel (viruzid) wird bereitgestellt. Es erfolgt Abstandskennzeichnung.
  • Am Start sowie an allen Haltepunkten werden durch die jeweiligen Kommunen bzw. Betreiber feste stationäre Toiletten bereitgestellt (Keine Dixi-Toiletten) In den Toiletten sind Handwaschgelegenheiten und Desinfektionsmöglichkeiten gegeben, ebenso am Start.
  • Die Mittagsversorgung erfolgt im Strandbad Storkow durch den dort vorhandenen Imbissbetreiber ebenfalls auf der Freifläche. Bei der Essenausgabe wird der Mindestabstand eingehalten.
  • An allen Haltepunkten (Sportstadion Erkner, Gemeinschaftshaus Neu Zittau, Sporthalle Königs-Wusterhausen, Badewiese Wolzig, Strandbad Storkow, Amt Spreenhagen, Festwiese Grünheide) steht ausreichend Fläche zur Verfügung.
  • Am Start tragen sich alle Teilnehmer in eine Meldeliste mit folgenden Angaben ein: Name und Anschrift, Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse. Sie unterschreiben, dass sie gesund sind und keine Anzeichen von Corona (Erkältung, Fieber, Geruchsverlust) haben. Vor Beginn der Fahrt werden alle Teilnehmer zu den Hygieneregeln belehrt, ebenfalls an jedem Haltepunkt.
  • Am Start erhalten gegen einen Unkostenbeitrag von 5 € alle Teilnehmer ein T-Shirt, welches sie als Teilnehmer der Tour de Tolérance sichtbar macht. Personen, die sich nicht in die Meldeliste eintragen, können nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

 
Anlage 1 herunterladen...

...zurück