Aktuelles
08.06.2021

Minister Axel Vogel hat sich zur Tour angemeldet

Foto: (c) Stefan Goede

Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,
auch wenn ich es mir anders wünsche: Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus sind bei uns in Brandenburg wie bundesweit leider immer noch Riesenprobleme. Gemeinsam dagegen Stärke zeigen, ist für mich Ausdruck von Menschlichkeit und Zivilisiertheit und tut nach wie vor dringend not. Dafür möchte ich werben.
Ewiggestrige, Feinde einer offenen Gesellschaft und Antisemiten fordern unser Gemeinwesen heraus. Sie bedienen sich teilweise neuer Plattformen und Kommunikationskanäle – was genaues Hinsehen und Hinhören erfordert. Die Zahlen sprechen für sich: Noch nie gab es in Brandenburg - ausweislich des letzten Verfassungsschutzberichts – z.B. so viele Rechtsextremisten.
Hiergegen sind Bildungs- und Sozialarbeit erforderlich, klare Kante der Sicherheitsbehörden und beherztes Engagement aus der Mitte der Zivilgesellschaft. Die Tour de Tolérance ist dafür ein gutes Beispiel. Auf dem ca. 75 Kilometer langen Fahrrad-Rundkurs kann jeder und jede ein starkes Signal gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus setzen. Es freut mich sehr, dass die Tour nun schon zum 20. Mal stattfinden und zum Jubiläum erneut in meiner Heimatstadt Eberswalde starten wird. Mein Respekt gilt ihren ehrenamtlichen OrganisatorInnen!
Ich rufe Sie also auf, am 11.9. mitzuradeln bei der Tour de Tolérance gegen Geschichtsvergessenheit, für Toleranz, Weltoffenheit und Menschlichkeit. In meinem Kalender ist der Termin bereits dick markiert.
Ihr
Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg

 

...zurück