Aktuelles
02.09.2022

Minister Jörg Steinbach unterstützt die Tour

Jörg Steinbach

„Ich unterstütze die Tour, weil wir eine umfassende Kultur der Toleranz brauchen. Ein respektvolles und tolerantes Miteinander ist wichtig für das gesellschaftliche Klima und auch ein wichtiger Standortfaktor. Angesichts der demografischen Entwicklung hierzulande müssen wir über den Tellerrand schauen und auch Fachkräfte aus dem Ausland für eine Tätigkeit in Brandenburg gewinnen. Zudem wollen wir internationale Unternehmen für Brandenburg begeistern. Dafür sind Toleranz, Weltoffenheit und eine Willkommenskultur in den Betrieben, aber auch in unserer Gesellschaft insgesamt zwingende Voraussetzungen.
Ich unterstütze diese besondere Radtour auch deshalb aus tiefster Überzeugung, weil sie sich auf die Fahnen geschrieben hat, ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat einen Krieg auf europäischem Boden ganz nah an uns heranrücken lassen. Dieser völkerrechtswidrige Angriffskrieg hat uns einmal mehr gezeigt: Es ist unerlässlich, immer wieder für Frieden und Demokratie zu kämpfen.“
Jörg Steinbach
Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg

 

...zurück